Feng Shui Treffen - Zhong, Die Mitte

Di., 03. Nov. 2020, 18:30

Feng Shui Treffen - Wie immer: auch Online.

BaGua Teil 5: Die Mitte

Was bedeutet das eigentlich? In der eigenen Mitte zu sein?

Bist Du in Deiner eigenen Mitte? Oder denkst Du das nur? Und wenn Du Dir nicht sicher bist: wie findest Du das heraus?

Das Bagua besteht ja aus den Acht Richtungen. Und eine Richtung ist bekanntlich keine Mitte. Aber wenn Du nicht weißt woher Du kommst, wo Du gerade stehst, und in welche Richtung Du Dich bewegst, weißt Du auch nicht wohin die Reise geht. Das bläst der Wind der Gezeiten Dich über das metaphorische Meer des Lebens bis Du halt irgendwann irgendwo ankommst. Fragt sich dann ob Du das so wolltest. Mal kurz zu checken wo Du gerade stehst ist also super sinnvoll. Damit Du die richtige Bagua-Zone aktivieren kannst um den Kurs zu korrigieren...

Die Mitte entsteht witziger Weise immer dort wo alle Energien der 8 Richtungen ausgeglichen sind. Die Mitte ist also ein "ausgleichen" der inneren Bewegungen. C.G. Jung hatte da ja so eine Idee von der "Integrierten Persönlichkeit". Ob der wohl das Yi Jing gelesen hat...? ;-)

Die Trigramme des Yi Jing nehmen uns mit auf eine "Daoistische Heldenreise", sie erklären uns, wie wir zu einem "Sheng Ren" - einem "Lebendigen Menschen" werden.

Finde heraus was das alles mit dem Bagua und der Reichtumsecke zu tun hat. Spoiler-Alert: Bei den verschiedenen Bereiche des 3-Türen-Bagua wie Reichtum, Partnerschaft, Familie, geht es eigentlich um was ganz anderes.

Jedes der Trigramme bildet einen Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Sheng Ren - zum "lebendigen Menschen" ab. Daher veranstalten wir im Rahmen der Feng Shui Treffen eine Vortragreihe zu den 8 Trigrammen.

Wir arbeiten uns 14-tägig weiter durch die Inhalte der Trigramme hindurch, bis die Reihe am 15. Dezember bezeichnender Weise mit dem Trigramm Li 9, Feuer kurz vor der Wintersonnwende enden wird.

Inhalte:

  • Die unterschiedlichen Entwicklungsabschnitte der "Menschwerdung" und was bedeutet das im Daoismus überhaupt?
  • Ist das Qi auch psychologisch oder hat das gar nix mit unserem Kulturkreis zu tun? Spoiler Alert: Jede Menge!
  • Wofür stehen eigentlich die berühmten  "Geister und Dämonen" im Daoismus? Stecken die am Ende vielleicht in uns?
  • Warum es sinnvoll ist, den eigenen "Dämonen" freiwillig entgegen zu treten und nicht so lange zu warten bis sie unvermittelt vor uns stehen.
  • Die Integration dieser "Schatten" durch buddhistische und daoistische Meditationen.

Location: 18:15 im Feng Shui Center Berlin oder um 18:30 vor deinem Bildschirm... Klicke auf diesen Link um teilzunehmen...

ZOOM Meeting ID: 876 2060 9441, Kenncode: 173287

Wieviel? Spende! 
Wie immer: Du entscheidest. Mit Deiner Spende sorgst Du dafür, dass ich mehr Zeit in die Vorbereitung und Organisation der Feng-Shui-Treffen stecken kann. Meine Empfehlung ist: 10,-€/bzw. 5,-€ ermäßigt.

Anmelden: kannst Du dich mit dem Button auf dem "Jetzt Anmelden" steht. Dann kannst Du per Paypal Deine Spende schicken. Und kriegst Du sogar eine finanzamtsfähige Rechnung. Oder Du bringst das Geld einfach mit und steckst es in den Klingelbeutel...

Wer? Peter Fischer, Feng-Shui und Bazi Crack, Langzeit-Meditierer, Kampfsportler, Tai Chi und Qi-Gong Freak, NLP-Practitioner, Hypnose Master und begeisterter Daoist...