Feng Shui Treffen - Qian 6

Di., 17. Nov. 2020, 18:30

Feng Shui Treffen - Wie immer: auch Online.

BaGua Teil 6: Qian 6, Der Vater, positive männliche Authorität und dunkle Macht...

"Ich bin Dein Vaaaaateeeeer - röchelröchel" sagte Darth Vader zu Luke Walker nachdem er ihm mit seinem Laserschwert die Hand abgehackt hatte. Da war er dann doch schockiert, der arme Luke: weil sein Vater so ruchlos nach der galaktischen Weltherrschaft strebte. Und der "Dunkle Vater": weil sein Sohn - das Schaf!!! - die Genialität seines Planes einfach nicht kapieren wollte. Und dann noch das debile Gesabbel von Idealen! Der hellen Seite folgen! Geht´s noch?

Aber ohne seinen Sohn konnte der arme Darth das mit der Weltherrschaft dann halt auch nicht hinkriegen. Aber, warum eigentlich? Es gab ja keinen Mangel an Bösewichten die seinen Sohn willig vertreten hätte...

Wie wär´s denn mit einem mythologischen Erklärungsversuch? Darth Vader vertritt die Kultur die korrupt geworden ist. Weil Regeln und Gesetze an sich ja schon was Sinnvolles sind, aber immer dem Menschen dienen sollen. Durch Korruption, persönliche Schwäche oder willentliche Blindheit werden die gesellschaftlichen Regeln nicht mehr an die bestehenden Realitäten angepasst. Auf einmal soll der Mensch den ideologischen Regeln dienen. Und dann muss Luke Skywalker die dunkle Seele (das Gute) seines Papas retten. Und damit die Kultur reformieren.

Und spätestens jetzt wird klar: Der "Himmelsläufer" ist jeder einzelne von uns. Denn die Kultur kann nur vom Individuum gerettet werden...

Die Trigramme des Yi Jing nehmen uns mit auf eine "Daoistische Heldenreise", sie erklären uns, wie wir zu einem "Sheng Ren" - einem "Lebendigen Menschen" werden.

Finde heraus was das alles mit dem Bagua und der Reichtumsecke zu tun hat. Spoiler-Alert: Bei den verschiedenen Bereiche des 3-Türen-Bagua wie Reichtum, Partnerschaft, Familie, geht es eigentlich um was ganz anderes.

Jedes der Trigramme bildet einen Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Sheng Ren - zum "lebendigen Menschen" ab. Daher veranstalten wir im Rahmen der Feng Shui Treffen eine Vortragreihe zu den 8 Trigrammen.

Wir arbeiten uns 14-tägig weiter durch die Inhalte der Trigramme hindurch, bis die Reihe am 15. Dezember bezeichnender Weise mit dem Trigramm Li 9, Feuer kurz vor der Wintersonnwende enden wird.

Inhalte:

  • Die unterschiedlichen Entwicklungsabschnitte der "Menschwerdung" und was bedeutet das im Daoismus überhaupt?
  • Ist das Qi auch psychologisch oder hat das gar nix mit unserem Kulturkreis zu tun? Spoiler Alert: Jede Menge!
  • Wofür stehen eigentlich die berühmten  "Geister und Dämonen" im Daoismus? Stecken die am Ende vielleicht in uns?
  • Warum es sinnvoll ist, den eigenen "Dämonen" freiwillig entgegen zu treten und nicht so lange zu warten bis sie unvermittelt vor uns stehen.
  • Die Integration dieser "Schatten" durch buddhistische und daoistische Meditationen.

Location: 18:15 im Feng Shui Center Berlin oder um 18:30 vor deinem Bildschirm... Klicke auf diesen Link um teilzunehmen...

ZOOM Meeting ID: 876 2060 9441, Kenncode: 173287

Wieviel? Spende! 
Wie immer: Du entscheidest. Mit Deiner Spende sorgst Du dafür, dass ich mehr Zeit in die Vorbereitung und Organisation der Feng-Shui-Treffen stecken kann. Meine Empfehlung ist: 10,-€/bzw. 5,-€ ermäßigt.

Anmelden: kannst Du dich mit dem Button auf dem "Jetzt Anmelden" steht. Dann kannst Du per Paypal Deine Spende schicken. Und kriegst Du sogar eine finanzamtsfähige Rechnung. Oder Du bringst das Geld einfach mit und steckst es in den Klingelbeutel...

Wer? Peter Fischer, Feng-Shui und Bazi Crack, Langzeit-Meditierer, Kampfsportler, Tai Chi und Qi-Gong Freak, NLP-Practitioner, Hypnose Master und begeisterter Daoist...