Zertifizierte Feng Shui Ausbildung

... tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Feng Shui...

Die einjährige Feng Shui-Ausbildung des Feng-Shui-Center-Berlin. Zertifiziert durch den Berufsverband für Feng Shui und Geomantie. Wir haben Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Qualifikation: Mehr als 500 Feng Shui Berater, die wir seid 2002 ausgebildet haben vertrauen auf uns. Zertifiziert durch den Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V.
Dauer: 1 Ausbildungswochenende pro Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Kosten: 12 Zahlungen á 298,-/Monat (insgesamt 3576,- Euro incl. MwSt.). Förderung
Exkursionen: Zahlreiche interessante Exkursionen in Berlin.
Coaching: 12 Einzelcoachings (auch per Skype/Webkonferenz).
Austausch: regelmäßige Feng Shui-Treffen, schuleigenes Forum.
Inhalte: Vermittlung aller gängigen Berechnungsmethoden.
Beraterkompetenz: 3 reale Beratungen mit echten Kunden vor Ort, Business-Feng Shui, Selbstvermarktung, Gesprächsführung.

Ort: Feng Shui Center Berlin, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin
Termine: Die Ausbildung startet jährlich im Frühjahr.Termine
Ablauf: Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf der Feng-Shui-Berater-Ausbildung.
Infos unter Telefon: + 49 (0)30 - 21 117 71

Sie wollen Menschen helfen, ihre Räume optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen und ihr Potenzial zu nutzen? Egal ob als interessierter Laie, Raumgestalter oder (Innen-)Architekt – wir vermitteln Ihnen Feng Shui authentisch, zeitgemäß und anwendbar. Mit unserer Feng Shui-Berater Ausbildung in Berlin legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

In regelmäßigen Studienreisen nach China gewinnen wir authentisches Wissen, das unsere Ausbildung einmalig macht. Darüber hinaus ist unsere Berater Ausbildung durch den Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. zertifiziert. Die strengen Auswahlkriterien des wichtigsten Feng Shui Berufsverbandes im deutschsprachigen Raum bestätigen die hohe Qualität unserer Ausbildung.

Fundierte Kenntnisse in Feng Shui erwirbt man nicht an einem Wochenende, als Crash-Kurs oder per Fernstudium. Darum erstreckt sich die Feng Shui-Berater Ausbildung über zwölf Wochenendseminare über einen Zeitraum von einem Jahr. Zahlreiche Exkursionen, Praxisseminare mit realen Kunden und ein persönliches Coaching ergänzen die Vermittlung des theoretischen Wissens.

Die Inhalte:

Xing Shi Pai -Die "Formen-Kraft"-Schule.

Alles um uns herum ist magisch, belebt und verletzbar! Auch der Ort an dem wir leben! 

Lass uns zusammen die Meridiane der Landschaft und des Stadtköpers entdecken! Wo fließt Qi, wo sammelt es sich, wo sind "Akupunkturpunkte"? Was bedeutet das für Dich und Deine Wohnung? Lerne Standortanalye nach Feng Shui und entdecke wie Drachenadern sich sogar auf weiträumige und langfristige weltpolitische Entwicklungen auswirken.

Bändige den Drachen in Deinem Wohnzimmer, werde zum Drachenbändiger in Deinem Kiez!

Exkursion: Schöneberg, Bereich Kaiser-Wilhelm-Platz/Winterfeldplatz

Wu Xing - Die Fünf Wandlungsphasen

Kontext ist alles!

Finde heraus, welcher Typ Du bist, und was Farbe, Form und Material mit Dir machen. Welche Stimmungen und konkreten Lebenszustände sind in Deinen Zimmern gespeichert? Steht Dein Ex noch in der Ecke und verhindert eine neue Beziehung? Erzählen Dir Deine Eltern immer noch, Geld wäre schlecht? Finde es heraus!

Nach diesem Wochenende kannst Du Deine Räume so gestalten, das Sie Dich bei der Erreichung Deiner Ziele optimal unterstützten.

Exkursion:
Einzelhandelsstruktur in 1B Lage (Winterfeldplatz)

Bagua, E-Smog & Geopathologie

Entdecke den magischen Einfluß des Raum. 

Was wäre, wenn Du dem Raum einen Arbeitsauftrag geben könntest um Dein Leben in eine neue Richtung zu lenken? Unmöglich? Die daoistische Magie der Trigramme zeigt Dir wie es geht! Du willst Dein Leben verändern? Ab jetzt mußt Du es nur noch machen!

Schaffe den optimalen Schlafplatz; Einen Arbeitsplatz an dem Du Höchstleistung erbringen kannst! Lerne mit Wasseradern, Erddrachen und Nagas umzugehen! Finde den optimalen Ort für Dein Bett! Trickse Deinen Router und elektrische Geräte aus!

Exkursion: Holocaust-Denkmal (Eisenmann).

Bazhai - Acht Häuser Feng-Shui

Ab heute schlafe ich in meine beste Richtung!

Was wäre, wenn verschiedene Himmelsrichtungen verschiedene Wirkungen auf Dich hätten? Wenn es eine optimale Richtung gäbe, für alles was Du vorhast? 

Auch Wohnungen und Häuser erzeugen ein bestimmtes Qi-Muster! Finde heraus, welche Wohnung am besten zu Dir passt! Sogar die Gestaltung von Räumen und die Planung von einfach besseren Grundrissen läßt sich so bestimmen.

Exkursion: Qi-Feld-Analyse am Kleistpark

Lerne direkt vom Meister!

Wie macht man eigentlich eine Feng Shui Beratung?

Werde so schnell wie möglich ein/e Feng Shui Berater/in! Ich zeige Dir wie es geht: Indem wir einfach zusammen eine Feng Shui Beratung machen! Direkt vor Ort beim Kunden! Genau so, wie Du es ab jetzt auch selber machst! Vertraue auf über 20 Jahre Erfahrung!

Am Ende des Seminars wirst Du eine  in der Gruppe erstellte Mappe mit allen Berechnungen und Empfehlungen in der Hand halten.

Exkursion: wir treffen uns am Samstag Vormittag direkt bei unserem Klienten vor Ort. Übrigens: Für jedes Seminar finden wir einen neuen Beratungskunden!

Xuang Kong Fei Tian
(Fliegende Sterne-Feng-Shui)

Warum fiel die Mauer genau 1989? Warum hat es trotzdem so lange gedauert bis die Regierung in Berlin war? Gutes Feng Shui ist nicht immer und ewig gutes Feng Shui! Sogar der Kaiserpalast in Peking hatte ein "Mindesthaltbarkeitsdatum"!

Die "Fliegenden Sterne" erklären das Schicksal eines Landes, einer Stadt, eines Hauses oder einer Wohnung.  Sie sind unverzichtbar für ein erfolgreiches Unternehmen. Lerne, den "Zeitdrachen" für Dich arbeiten zu lassen!

Exkursion: Potsdamer Platz/Sony Center

Bazi Suanming ™

Die "Schicksalberechnung nach den acht Zeichen" beschreibt Deine energetische Struktur innerhalb der Fünf Wandlungsphasen. Damit kannst Du Feng Shui Empfehlungen individuell abzustimmen. 

Darüber hinaus ist es DAS Coaching-System Chinas! Komm mit auf eine magische Entdeckungsreise, in der Du nicht nur entdecken kannst, was Du am Besten kannst, sondern auch, wo Deine Resourcen liegen und wie Du mit Konflikten und Herausforderungen ganz mühelos umgehen kannst.

Glaube mir nichts, nur weil ich es hier schreibe! Bringe einfach ein Geburtsdatum inklusive Ort und genauer Geburtszeit mit und lasse Dich von den Acht Zeichen verzaubern.

Der chinesische Geomantie-Kompass

Wolltest Du nicht schon immer wissen was auf dem wunderschönen, faszinierenden chinesischen Geomantiekompass, dem "Luo Pan" alles verborgen ist? Der Luo Pan ist die Anwendung der "Bazi Suanming" (WE 7) auf den Raum!

Finde heraus, was es mit den "Wasserdrachen" auf sich hat, welche jährlichen Berechnungen die Feng Shui Meister in Hong Kong ausführen, und wie der "Tong Shu" - der Jahreskalender - aufgebaut ist. Jeder Tag hat spezifische Qualitäten, die für bestimmte Vorhaben (Vertragsabschluß, Einzug, Eröffnung...) besonders günstig sind.

Exkursion: Friedrichstraße/Galerie Lafayette

Die "Formlose Methode"

Hast Du dich auch schon einmal gefragt ob es eine gute Idee ist, den Komposthaufen in die Reichtumsecke zu setzen? Finde heraus worum es beim Garten Feng-Shui wirklich geht!

Mit der Formlosen Methode kannst Du Flächen jeder Größe beplanen! Es geht dabei noch nicht einmal zwingend um Gärten: Du kannst sie auch für Dein Wohnzimmer, eine Messehalle, Einzelhandelsflächen oder Kaufhäuser anwenden.

Einige meiner Schüler/Innen sagen auch: "Peter, die "Formlose Methode" ist  Raumplanung auf höchstem Niveau! Und dabei so einfach!" Um davon zu profitieren brauchst Du keinen grünen Daumen, Du mußt noch nicht einmal etwas über Pflanzen wissen!

Exkursion: Gärten der Welt (chinesischer und japanischer Garten)

Erfolgreicher Feng Shui Berater werden!

Hier bekommst Du das Rüstzeug um ein/e wirtschaftlich erfolgreiche/r Feng-Shui-Berater/in zu werden.

Beraterpraxis: Wie bringe ich all das Wissen, das ich bis hierhin erlernt habe unter einen Hut?

Preispolitik: Welche Preismodelle gibt es? Was funktioniert, was nicht? Ich zeige Dir, wie Du für Dich Preise festlegen kannst, hinter denen Du auch stehen kannst.

Gesprächstechnik: Wie kommuniziere ich mit meinem Kunden? Wie setze ich einen guten Rahmen und klare Ziele in der Beratung? Welche Kundentypen gibt es? Wie formuliere ich Empfehlungen?

Körpersprache/Gesichtslesen: Wie kann ich die Reaktion des Klienten einschätzen?

Rechtliche Grundlagen: Wie mache ich mich selbstständig? Wie schließe ich einen Auftrag ab? Wie kann ich mich rechtlich absichern? Worauf muss ich bei der Rechnungsstellung achten?

Marketing: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten? Wie akquiriere ich Kunden? Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?

Preismodelle: Wie kann ich einen angemessenen Preis für meine Beratungsleistung erzielen?

Präsentationstechnik: Wie dokumentiere ich meine Beratungsergebnisse gegenüber dem Kunden und baue eine Präsentation auf?

Business-Feng-Shui: Welche Prioritäten sind aus Feng-Shui-Sicht in Einzelhandel, Gastronomie, Büro, Hotel und weiteren Dienstleistungsbereichen zu beachten?

Die Einheit wird mit mehreren Fallstudien aus unserer eigenen Berufspraxis abgerundet.

Peter zeigt Dir wie es geht!

In einer weiteren realen Beratung zeige ich Dir wie Du den Wald vor lauter Bäumen noch siehst, wie Du aussortierst und einen klaren Fokus sowohl in Deiner Fallanalyse, als auch in Deinen Kundenempfehlungen aufbaust.

Und für alle Häschen mit Prüfungsangst: Keine Sorge. In diesem Seminar arbeitet Ihr schon mit den Orginalformularen, die wir auch in der Prüfung verwenden. Und: natürlich darfst Du mir ein Loch in den Bauch fragen!

Am Ende dieses Wochenende liegt wieder ein improvisierte Mappe mit allen Berechnungen und Empfehlunge auf dem Tisch.

Exkursion: Wir treffen uns Samstags mit Seminarbeginn bei unserem Klienten vor Ort.

Deine erste Feng-Shui-Beratung!

Die Prüfung ist gleichzeitig Deine allererste wirklich echte Feng Shui-Beratung. Wir treffen uns, wie bei allen Praxis-Seminaren, vor Ort beim Kunden und nehmen alle Daten gemeinsam auf.

Der einzige Unterschied: Du erarbeitest Deine Berechnungen und Empfehlungen nicht mehr gemeinsam mit Deinen Freunden in der Gruppe, sondern alleine. 

Und nachdem wir an diesem Wochenende sichergestellt haben, dass Du Dich nicht verrechnet hast, hast Du 4 Wochen Zeit um zu Hause in aller Ruhe eine Präsentation zusammenzustellen: Dein "Gesellenstück" und krönender Abschluß der Jahresausbildung.

Exkursion: Wir treffen uns Samstag zu Seminarbeginn bei unserem Klienten vor Ort.

Die Termine der Feng-Shui-Berater-Ausbildung 2019/20 ansehen »

Wochenende 1: Formen-Kraft-Schule
06./07.04.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 2: Yin/Yang und 5 Elemente
04./05.5.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 3: Bagua und E-Smog
15./16.06.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 4: Bazhai und LuoPan
06./07.07.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 5: Praxis-Seminar 1
17./18.08.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 6: Fliegende Sterne
14./15.9.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00

Wochenende 7: Feng Shui Garten
05./06.10.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 8: Bazi Suanming
02./03.11.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 9: San He Feng Shui
30.11./01.12.`19, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 10: Business Seminar
11./12.01.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 11: Praxis-Seminar 2
15./16.02.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 12: Prüfung
"Nach Vereinbarung", Sa./So. 10:00 - 18:00

Die Termine der Feng-Shui-Berater-Ausbildung 2020/21 ansehen »

Wochenende 1: Formen-Kraft-Schule
16./17.05.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 2: Yin/Yang und 5 Elemente
13./14.06.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 3: Bagua und E-Smog
04./05.07.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 4: Bazhai und LuoPan
29./30.08.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 5: Feng Shui Garten
19./20.9.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 6: Praxis-Seminar 1
03./04.10.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00

Wochenende 7: Fliegende Sterne
07./08.11.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 8: Bazi Suanming
05./06.12.`20, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 9: San He Feng Shui
23./24.01.`21, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 10: Business Seminar
20./21.02.`21, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 11: Praxis-Seminar 2
20./21.03.`21, Sa./So. 10:00 - 18:00
Wochenende 12: Prüfung
24./25.04.`21, Sa./So. 10:00 - 18:00

Sie sind an einer Beraterausbildung interessiert?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch! Rufen Sie uns einfach an, wir sind Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter: 030 / 211 17 71 erreichbar. Oder füllen Sie einfach das Formular aus.

Beraterausbildung

hier anmelden

Bildungsprämie

Seit der Gründung das Feng Shui Colleges im Jahr 2002 bieten wir angehenden Feng-Shui-Beratern die bestmögliche und umfassendste Ausbildung.

Wir vermitteln Ihnen verständlich und anwendbar alle gängigen Berechnungsmethoden wie zum Beispiel:

 

  • Drei-Türen-Bagua
  • Kompass-Bagua
  • Ba Zhai (Ost-/Westgruppen)
  • Fliegende Sterne (San Yuan Feng-Shui)
  • chinesische Astrologie (Bazi Suanming)
  • San-He-Berechnungen
 
2014_China_2.jpg
Der Himmelsaltar in Beijing

Aber auch fortgeschrittene Themen wie:

PingYao_old_map_sketch.png
Die "Feng-Shui-Stadt" Pingyao
 

 

  • Luo Pan
  • Business-Feng-Shui
  • Selbstvermarktung
  • Feng-Shui-Gartengestaltung
  • Feng-Shui-Farbgestaltung
  • westliche Entsprechungen und Ergänzungen wie Geomantie, Rutengehen, Elektrosmog/Baubiologie
BFSG.png

Die intensivste Wissensvermittlung findet in der gemeinsamen Bearbeitung von echten Fällen statt. Daher integrieren wir nicht nur viele Fallbeispiele aus unserer eigenen Beraterpraxis in die Ausbildung. Auch durch Exkursionen, die Arbeit an Teilnehmergrundrissen, betreutes Arbeiten an eigenen Projekten, monatliche Treffen, den Austausch über das schulinterne Forum sowie regelmäßige Hausaufgaben sorgen wir dafür, dass Sie das erlernte Wissen nach Abschluss Ihrer Ausbildung, auch sofort in der Praxis anwenden können. Das Feng-Shui Center Berlin ist die einzige Schule, die drei Vor-Ort-Beratungen echter Klienten in die Ausbildung integriert.

Jeder Schüler kann während seiner Ausbildung kostenfrei zwölf jeweils einstündige Einzelgesprächstermine vereinbaren. Diese Coachingtermine sind auch telefonisch, per Skype oder „Google Hangout“ möglich.

Die Seminare finden jeweils im Abstand von vier bis sechs Wochen statt, damit Sie das erlernte Wissen wirklich verinnerlichen und an Hausaufgaben und eigenen Projekten arbeiten können. Der Unterricht findet jeweils Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr statt.

Die "Essentials" des Feng Shui

Wir leiten die Grundlagen des Feng Shui aus historischen Städten und Gräbern ab und übertragen diese Konzepte auf den europäischen Stadt- und Wohnraum. Thema ist dabei die älteste Schule des Feng Shui: Die Formen-Kraft-Schule (Xing-Shi Pai). Sie ist die Grundlage für alle weiteren Inhalte wie Landschaftsplanung, Gartengestaltung, die verschiedenen Kompass-Schulen etc.

Exkursion: Reichstag/Platz der Republik

Fachbegriffe: Xing-Shi Pai (Formen-Kraft-Schule, Luan Tou Pai (Berggipfel-Schule), Long-Sha-Shui-Xiang-Shui (Drache-Sand-Wasser-Blick-Platzierung), San Cai (Die drei Wirkkräfte), Shan Shui (Wasser und Berg), Li Gi (Das gemeinsame Herz), Qi, Qi-Fluss-Optimierung, Fluss des Qi im Stadtraum, energetische Knotenpunkte, Standortanalyse von Geschäfts- und Privatstandorten

Die Fünf Elemente

An diesem Wochenende beschäftigen wir uns damit, wie in Räumen eine Yin-/Yang-Balance hergestellt werden kann. Yin & Yang entstehen auf mehreren Ebenen wie Belichtung, Verkehrsflächen oder die Abfolge von Räumen. Die Yin-Yang-Schule stellte zeitweise eine eigenständige Schule des Feng Shui dar. Wir werden tiefer in diese Technik einsteigen und sie im modernen westlichen Kontext anwenden.

Weiteres Thema des Wochenendes sind die Wu Xing – Die fünf Wandlungsphasen. Wir werden lernen, Räume anhand dieser Technik einzuschätzen und konkrete Gestaltungsempfehlungen daraus abzuleiten.

Exkursion:
Einzelhandelsstruktur in 1B Lage (Winterfeldplatz)

Fachbegriffe:  Fluss des Qi im Stadtraum, energetische Knotenpunkte, Standortanalyse von Geschäfts- und Privatstandorten, Yin & Yang, Die fünf Wandlungsphasen, die vier Tiere des Landschafts-Feng-Shui, sichtbares und unsichtbares Qi, Einführung in die philosophischen Systeme Chinas

Symbolsprache und Wirkung von Farbe

In diesem Seminar beschäftigen wir uns am ersten Tag mit dem Drei-Türen-Bagua, dem Kompass-Bagua sowie der Bedeutung und Herkunft von östlichen wie westlichen Feng Shui-Symbolen und der Wirkung von Farben.

Am zweiten Tag widmen wir uns Inhalten, die im klassischen Sinne nicht direkt zum Feng-Shui gehören, jedoch in der Feng-Shui-Beratungspraxis unabdingbar sind. Da Bauherren immer häufiger Baubiologen und Rutengehen in den Planungsprozess mit einbeziehen, ist ein grundlegendes Verständnis der Konzepte von Elektrosensitivität (Elektro-Smog) und Wasseradern von großem Vorteil.

In den chinesischen Klassikern werden Nadelabweichungen des Kompasses mit gestörtem Erd-Qi erklärt. Anstelle des Luo Pan verwenden wir die Wünschelrute oder den Biotensor, um dieses gestörte Erd-Qi aufzuspüren.

Exkursion: Denkmal für die ermordeten Juden Europas
(Holocaust-Denkmal).

Fachbegriffe: Harmonielehre, Farblehre, Bagua-Schule (Drei-Türen-Bagua/Kompass-Bagua), Feng-Shui-Maße, Feng-Shui-Symbole, Die acht Trigramme des I Ging, Lo Shu, Wasseradern, Hartmanngitter, Benkerlinien, Verwerfungen, Elektrosmog, Elektrosmog-Messung, niederfrequente und hochfrequente Strahlung, Handystrahlung, Bahnstrom, elektrische Felder, elektromagnetische Felder, elektrostatische Felder.

Die Ausrichtung des Wohnortes in der Landschaft

In diesem Seminar bekommen Sie einen ersten Einblick in die Feng-Shui-Kompass-Schule und den faszinierenden chinesischen LouPan. Wir beschäftigen uns an Hand des Ba Zhai-Systems (Acht Platzierungen/Acht Häuser) mit der Interaktion von Gebäudeausrichtung und ihrer Wirkung auf verschiedene Menschen. Wir besprechen die Qualitäten der verschiedenen Richtungen und wie man diese in die Gestaltung seines Lebensbereiches integrieren kann.

Wie alle Berechnungsmethoden innerhalb des Feng Shui gibt es hier verschiedene Ebenen:

Fachbegriffe: Ost- und Westgruppe, Ming Gua, Zhai Gua, Nian Ming, Platzierung und Orientierung, Ausrichtung von Eingang, Türblatt, Bett, Herd, WC und einzelnen Räumen, Gegenmaßnahmen nach den Wu Xing, Ableitung von Gestaltungsschemata

  • Wir können uns Inspirationen für unsere Inneneinrichtung oder Hausplanung holen.
  • Anhand dieses Berechnungssystems können wir einen Zugang zu unserer Intuition entwickeln.
  • Wir können auf psychologischer Ebene Anker im Raum setzen, um unseren Geist auf bestimmte selbstgewählte Ziele auszurichten.

Es geht nicht um die stupide Anwendung von Tabellen, sondern darum, Ihnen ein Verständnis für die grundlegende Struktur dieses Systems vor seinem spezifischen soziokulturellen Hintergrund zu vermitteln. Nur so wird es Ihnen möglich sein, eigene Interpretationen zu entwickeln, die in unserer modernen westlichen Gesellschaft Bestand haben.

Exkursion: Qi-Feld-/Standort-Analyse am Ludwigkirchplatz

Gemeinsame Feng-Shui-Beratung eines realen Objektes vor Ort

In diesem Seminar wenden wir zum ersten Mal das Wissen aus den vorangegangenen Seminaren in einer realen Feng-Shui-Beratung vor Ort an. Wir werden gemeinsam die bestehende Situation eines realen Kunden vor Ort analysieren und bestimmen, welche Maßnahmen aus Feng-Shui-Sicht sinnvoll sind.

Sie lernen eine Gesprächstechnik kennen, die es Ihnen ermöglicht, alle Informationen, die Sie für eine Feng-Shui-Analyse benötigen, in möglichst kurzer Zeit und auf sanfte Art vom Kunden zu erfahren. Wir besprechen den Ablauf einer Beratung, die Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden, professionelles Auftreten, Einhalten einer professionellen Distanz zum Kunden und andere Themen.

Mit dem bis zu dieser Lerneinheit vermittelten Grundwissen können Sie im privaten Kreis Feng-Shui-Tipps geben und es für sich selbst anwenden. Die folgenden sieben Seminare beinhalten das weitergehende Wissen, das Sie als professioneller Feng Shui-Berater benötigen.

Exkursion: wir treffen uns am Samstag Vormittag bei unserem Klienten vor Ort.

Die Zeitdimension des Feng Shui - LuoPan Teil 2

An diesem Wochenende geht es um die zeitabhängigen Faktoren des Feng Shui. Sie werden lernen, unter Anwendung des LuoPan Wohnungen, Häuser, Städte und Stadtteile nach ihren wechselnden zeitlichen Einflüssen zu beurteilen und herausfinden, welche Orte zu bestimmten Zeiten besondere Energien haben.

Mit diesem Wissen treten Sie in den Kreis der professionellen Feng-Shui-Berater ein: Mehr als 80 Prozent aller asiatischen Feng-Shui-Berater greifen in ihren Beratungen auf dieses System zurück. Die Flexibilität und Anwendbarkeit sowie die präzisen Aussagen des Systems sind unbestritten.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Feng-Shui-gemäßen Planung komplexer Objekte über Innendekoration, die Wahl günstiger Daten im Gebäudekontext, Divination, Erfassen von Zeit-, Himmel- und Menschen-Qi, Bestimmung günstiger und ungünstiger Häuser bis zur Harmonisierung von Problemzonen.

Es ist uns wichtig, Ihnen nicht nur fertige Tabellen in die Hand zu geben. Vielmehr geben wir Ihnen einen Einblick in die grundlegende Struktur dieses Systems, der es Ihnen ermöglicht, eigene Interpretationen zu entwickeln.

Exkursion: Potsdamer Platz/Sony Center

Das chinesische Horoskop/LuoPan Teil 3

Bazi Suanming (die Schicksalberechnung nach den acht Zeichen/chinesisches Horoskop) ist das zentrale astrologische System Chinas und lässt sich bis in die Tang-Zeit (ca. 600 bis 900 AD) zurückverfolgen. Es war DAS Coaching-System am kaiserlichen Hof und wird bis in die heutige Zeit im chinesischsprachigen Raum angewendet.

In Taiwan kommt kein Geschäftsmann ohne Bazi Suanming aus, alle wichtigen Termine werden vorher mit einem Experten abgeglichen, es gibt keine Heirat ohne Horoskop. Sogar Lebensversicherer integrieren diese Technik in ihre Risikokalkulation. Somit ist es verständlich, dass jeder taiwanesische Feng-Shui-Berater zumindest über Grundkenntnisse des Bazi Suanming verfügt, um seine Empfehlungen für einen Kunden zu personalisieren.

Sie erwerben in diesem Seminar die Fähigkeit, einen Blick auf die energetische Grundstruktur von Personen zu werfen. Die Bedürfnisse des Kunden lassen sich so noch besser erkennen. Persönliche Richtungen und Elemente sowie Verhaltensweisen und soziale Interaktion werden bestimmt.

Feng Shui kennt drei große theoretische Grundlagen: Das Ji Ying (I Ging), die fünf Wandlungsphasen (Fünf Elemente) und den sechzigstelligen Zyklus (Jia Zi). Somit liefert das chinesische Horoskop den Hintergrund zum tieferen Verständnis des Luo Pan (chinesischer Geomantie-Kompass).

Die Teilnahme an diesem Wochenende wird von Dr. Manfred Kubny als Einheit 1 seiner Bazi Suanming-Ausbildung angerechnet. (weitere Informationen: IATCA – Internationale Akademie für traditionelle chinesische Astrologie)  

Fachbegriffe: sechzigstelliger Zyklus, Himmelsstämme und Erdzweige, Tagesdominante, verborgene Himmelsstämme, dominante verborgene Himmelsstämme, mentale Grundmuster: die sechs Bewusstseinsformen und die vier Helfer, Interaktion der Himmelsstämme, Interaktion der Erdzweige, Wahl günstiger Daten.

LouPan Teil 4 - Der chinesische Geomantie-Kompass

Dieses faszinierende Kapitel der Ausbildung gewährt einen tiefen Einblick in das Thema Feng Shui. Sie werden die philosophischen Grundlagen des Feng Shui im LouPan wiedererkennen und verstehen, wie sich alle Theorien des Feng Shui auf das chinesische Horoskop (Bazi Suanming) oder das Yi Jing zurückführen lassen.

Wir werden anhand dieser Theorien die wichtigsten Kapitel der fortgeschrittenen Kompass-Schule (Wasserdrachen, Jahresherrscher, Jahresbrecher, Die drei Shas, etc.) herleiten und anwendbar machen.

Exkursion: Friedrichstraße/Galerie Lafayette

Fachbegriffe: die zwölf Phasen des Qi, Wasserdrachen, Zufluss und Abfluss, Platzierung von Wasser, Grand Duke, Die drei Shas, Zerstörer des Jahres, Wahl günstiger Daten etc.

Die "Formlose Methode"

Oft wird eine Gartenfläche nach dem Bagua geplant und es wird heiß diskutiert, was in der Reichtumsecke passieren soll.

Der ursprüngliche Feng-Shui-Garten meint jedoch den klassischen chinesischen Garten, der zum ersten Mal im Jahr 221 v. Chr. mit der Beschreibung des Shang-Lin-Gartens des ersten chinesischen Kaisers wirklich fassbar wird. Die Gestaltungsrichtlinien, die heute zur Anwendung kommen, stammen aus dem Yuan Ye, dem ersten chinesischen Gartenhandbuch, das im Jahr 1631 von Ji Cheng in der späten Ming Periode im jahre 1631 publiziert wurde. Weder die Komposition noch das Inventar der einzelnen Elemente hat sich seither geändert.

Das Werk teilt sich in drei Bände auf. Band eins beschäftigt sich mit genrellen Prinzipien wie Bestand, Lage, Planung, Gebäude. Band zwei enthält Beschreibungen und Illustrationen dekorativer ballustraden. Band drei deckt Türen, Fenster, Wände, Mosaike, künstliche Hügel, Auswahl von Steinen ab und enthält als 10. kapitel den Teil  借景 "Jie Jing" oder "geliehende Landschaft". Dieses Kapitel enthält die Essenz der Gartengestaltung. Die sich ständig ändernden Sichtachsen und Stimmungen einer Landschaft werden hier vom Author als eine eigenständige Wirkkraft beschrieben, deren Erschaffung innerhalb der Grenzen des eigenen Grundstücks als treibende Kraft der Gartengestaltung verstanden wird. Garten und Gestalter werden wechselweise als Subjekt und Objekt beschrieben, sie werden schließlich austauschbar. Um einen Garten zu gestalten muß der Gestalter mit der Landschaft verschmelzen, während die Natur selbst zu einem Abbild der Poesie wird, und allseits bekannte Textpassagen und Gedichte in der Erinnerung des Betrachters wieder auferstehen lässt. Diesen Teil übersetzen wir als "Formlose Methode".

Die hier beschriebene „Formlose Methode“ mit ihrem umfassenden Repertoire zur Gestaltung unterschiedlich großer Flächen ist jedoch nicht nur auf die Gartenplanung anwendbar, sondern auch für jeden Raum relevant, der mehr als 40 Quadratmeter Größe hat. Bei dem Gedanken an die Anwendung in Kaufhäusern, Restaurants oder im Stadtraum bekommt jeder Gestalter glänzende Augen...

Exkursion: Gärten der Welt (chinesischer und japanischer Garten)

Business-Feng-Shui, rechtliche Grundlagen, Selbstvermarktung und Präsentationstechniken

Dieses Seminar widmet sich einerseits dem Thema, wie Sie als Feng-Shui-Berater beruflich erfolgreich agieren, andererseits untersuchen wir, was zu beachten ist, wenn Sie Geschäftsleute aus unterschiedlichen Bereichen beraten.

Beraterpraxis: Wie füge ich all die Theorien, die ich bis zu diesem Zeitpunkt erlernt habe, zusammen? Wie baue ich eine entsprechende Gewichtung innerhalb der verschiedenen Systeme auf, um eine zutreffende Beschreibung der vorgefundenen Situation zu erreichen?

Gesprächstechnik: Wie gebe ich Empfehlungen? Wie kann ich negative Aussagen und zu hohe Erwartungen meines Kunden vermeiden?

Körpersprache: Wie kann ich die Reaktion des Klienten einschätzen?

Rechtliche Grundlagen: Wie mache ich mich selbstständig? Wie schließe ich einen Auftrag ab? Wie kann ich mich rechtlich absichern? Worauf muss ich bei der Rechnungsstellung achten?

Marketing: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten? Wie akquiriere ich Kunden? Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?

Preismodelle: Wie kann ich einen angemessenen Preis für meine Beratungsleistung erzielen?

Präsentationstechnik: Wie dokumentiere ich meine Beratungsergebnisse gegenüber dem Kunden und baue eine Präsentation auf?

Business-Feng-Shui: Welche Prioritäten sind aus Feng-Shui-Sicht in Einzelhandel, Gastronomie, Büro, Hotel und weiteren Dienstleistungsbereichen zu beachten?

Die Einheit wird mit mehreren Fallstudien aus unserer eigenen Berufspraxis abgerundet.

Gemeinsame Feng-Shui-Beratung eines realen Kunden vor Ort

In einer weiteren realen Beratung wenden wir alle erlernten Systeme gemeinsam an. In diesem Seminar geht vor es allem darum, den „Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen“ und ein Gefühl dafür zu bekommen, was wichtig ist und was weniger. Wir üben somit die Präsentation, Selbstvermarktung, Gesprächstechniken, etc.

Exkursion: Wir treffen uns Samstags mit Seminarbeginn bei unserem Klienten vor Ort.

Reale Feng-Shui-Beratung vor Ort

Die Prüfung besteht aus einer realen Feng Shui-Beratung. Wir nehmen die Daten eines realen Kunden gemeinsam vor Ort auf. Anschließend erarbeiten Sie Ihre Feng Shui-Empfehlungen.

Wir leiten Sie Schritt für Schritt durch die Beratung. Feste Referenzpunkte, an denen Sie Ihre Daten mit uns abgleichen können, wechseln mit Zeiträumen, in denen Sie eigenständig arbeiten. So bereiten wir Sie auf Ihre zukünftige Beratertätigkeit vor.

Für alle, die unter Prüfungsangst leiden: Keine Sorge! Es geht nicht so sehr um richtig oder falsch (obwohl natürlich die Berechnungen in der Sache korrekt ausgeführt werden müssen), als vielmehr darum, die individuell entwickelten Empfehlungen logisch aus den Berechnungsergebnissen abzuleiten.

Exkursion: Wir treffen uns Samstag zu Seminarbeginn bei unserem Klienten vor Ort.

Die Wochenenden können bei entsprechenden Vorkenntnissen auch einzeln gebucht werden.
Bitte sprechen Sie uns an.

Verpasstes Seminar

Wenn Sie – zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen – an einem Seminar nicht teilnehmen können, ist das kein Problem. Wir bringen Sie bis zum nächsten Termin auf einen Wissensstand, der es Ihnen ermöglicht, den weiteren Inhalten der Ausbildung zu folgen.

Zusätzlich geben wir Ihnen die Möglichkeit, das verpasste Seminar in der folgenden Gruppe kostenlos nachzuholen.

Qualifikation

Nach bestandener Prüfung sind Sie „Zertifizierter Feng-Shui-Berater des Feng Shui College Berlin (Feng-Shui-Berater FSCB)“, anerkannt vom Berufsverband für Feng Shui & Geomantie e.V.

Kosten

3576 EUR für zwölf Wochenenden (das entspricht einem Seminarpreis von 298 EUR pro Wochenende) inklusive zwölf persönlichen Coaching-Terminen

Zusätzliche Kosten: - Kauf eines Marschkompasses (ca. 30 bis 80 Euro) - diverse Zeichenmaterialien (ca. 50 bis 80 Euro) - Bücher/Literatur (nach eigenem Ermessen)

Informationen über Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie hier.

Nach der Feng Shui Berater Ausbildung

Das Ziel unserer Feng Shui Berater-Ausbildung ist es, Sie zu einem selbstständigen, gut ausgebildeten und kritisch denkenden Feng Shui Berater zu machen, der den kulturellen Hintergrund des Feng Shui versteht und sicher in der Berechnung und Anwendung der gebräuchlichsten Systeme des Feng Shui ist.

 

Wir akzeptieren den Bildungsgutschein!

Und wie geht`s weiter?

Auch nach der Ausbildung tun wir alles, um Sie zu unterstützen:

  • Wir geben Hilfe bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit.

  • Wir coachen Sie bei Ihren ersten Beratungen.

  • Wir sind auch später für Sie da, wenn Sie bei einer Beratung nicht weiterkommen.

  • Sie haben mit dem Abschluß der Ausbildung die Möglichkeit sich in die Beraterdatenbank des Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. einzutragen.

  • Bei Projekten, bei denen Sie unsicher sind, führen wir die Beratung mit Ihnen gemeinsam durch.

  • Sie können kostenlos an monatlichen Feng-Shui-Arbeitsgruppen und quartalsweise an Feng-Shui-Berater-Treffen teilnehmen.

  • Wir unterstützen Sie bei eventueller Vortrags- oder Seminartätigkeit.

  • Zur Wiederholung können Sie an allen bereits besuchten Seminaren zum halben Preis teilnehmen, soweit Plätze verfügbar sind.

  • Wir bieten Ihnen wechselnde Fortbildungsseminare an wie zum Beispiel:

    • Feng-Shui-Berater-Praxis

    • TCM & Gesundheit

    • Bazi Suanming

    • Gesichtsdiagnose / Mian Xiang

    • Yi Jing / Divination

    • Business-Feng-Shui

    • Architektur und Entwerfen

    • Studienreisen nach China

    • Präsentationstechnik für Feng Shui Berater

    • Feng Shui Farbgestaltung

    • ...

Ich will Feng Shui-Berater werden! Wie geht´s weiter?

Oder lernen Sie uns unverbindlich kennen!

Anmeldung

Hier können Sie sich für unsere Beraterausbildung anmelden. Anschließend senden wir Ihnen den Ausbildungsvertrag zu. Ein * Sternchen markiert eine unbedingt nötige Eingabe.

Sie können uns auch gerne anrufen, wir sind montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Unsere Telefonnummer: 030/211 17 71

Zur Beraterausbildung

hier anmelden
Routenplaner öffnen