Was ist Meditation?

Feng Shui Treffen 11.9.2018

Was hat Meditation und QiGong mit Feng Shui zu tun?

Meditation heisst mit dem eigenen Geist zu arbeiten. Im Alltag sind wir vor allem mit den Erscheinungen beschäftigt, die der Geist wahrnimmt und identifizieren uns in der Regel sehr stark damit. Sogar so weit, dass wir oft vergessen, dass wir eine Situation lediglich für einen kurzen Augenblick erleben. Oft werden wir dann selbst zu dem Erlebnis und verlieren in der Folge den Überblick.

Das ist nicht nur bei der Durchführung einer Feng Shui Beratung einigermaßen hinderlich. Wenn wir mehr wahrnehmen können was tatsächlich so ist, sind wir in unseren eigenen Bewertungen gefangen. Wenn dann das Gegenüber eine vollkommen andere Wahrnehmung und Bewertung hat, ist das die Steilvorlage für einen Konflikt.

An dieser Stelle treffen sich Feng Shui und Meditation. Wenn ich als Berater eine Wahrnehmung auf die Situation entwickeln kann, die möglichst frei von meinen eigenen Vorannahmen ist, kann ich viel besser auf den Kunden und seine Wahrnehmung der Situation eingehen. Dieses Loslassen von Vorurteilen können wir in der Meditation üben, indem wir uns einfach auf eine Situation einlassen, uns "in den Raum hinein entspannen".

So gehen wir mit unserem Umfeld in Resonanz und können dies auch körperlich wahrnehmen. Ein Raum der viel Elemente der Wandlungsphase Holz enthält, wird uns eher unruhig machen, und eine Spannung in Leber und Galle entstehen lassen, wohingegen ein Feuer Element eher ein warme Wahrnehmung entstehen lässt.

Um diese körperliche Wahrnehmung zu sensibilisieren, können wir QiGong praktizieren. QiGong heisst auf deutsch so viel wie: Qi-Übungen. Durch das bewusste Wahrnehmen des eigenen Körper können wir spüren, wie wir auf unterschiedliche Farben, Formen und Räume reagieren. In diesem Sinne ist QiGong eine Meditation auf den Körper.

In den folgenden Videos gebe ich eine Einführung in das Thema Meditation, so wie ich es verstehe, auf den Grundlagen meiner eigenen Erfahrungen und Meditationspraxis.

Enjoy...

Videos

Meditation - Teil 1

Was ist Meditation? 9:50 Min.

Meditation - Teil 2

Was ist das Ego? 9:33 Min.

Meditation - Teil 3

Was ist die Funktion des Ego? 3:20 Min.

Meditation - Teil 4

Trance, Stress und Gehirnwellen 8:13 Min.

Meditation - Teil 5

Mehr Gehirnwellen 9:16 Min.

Meditation - Teil 6

Das endokrine Drüsensystem - Die "Energiezentren" des Körpers 7:49 Min.

...und beim nächsten Feng Shui Treffen am 2. Oktober gehen wir dann mal in die Praxis und meditieren zusammen!