Was ist Feng Shui?

...funktioniert die Reichtumsecke?

Feng Shui kam gegen Ende des 20. Jahrhundert aus einem vollkommen fremden Kulturraum zu uns. Wie bei jedem kulturfremde Thema, bietet auch Feng Shui eine wunderbare Projektionsfläche für die Bedürfnisse der westlichen Welt.

Was ist Feng Shui eigentlich?

In einem Satz: Feng Shui ist die Lehre der gegenseitigen Beeinflussung von Mensch, Raum und Zeit.

Als Teil der traditionellen chinesischen Medizin ist Feng Shui ähnlich komplex wie das System der Akupunktur. Wie die Akupunktur ein Ungleichgewicht von Qi im menschlichen Körper aufspürt und harmonisiert, reguliert Feng Shui den Qi-Strom im Raum.

Feng Shui verwendet zu diesem Zweck Elemente wie Raumplanung, Gebäudeanordnung, Architektur, Türen, Wände, Fenster, Möblierung und Innendekoration.

Die tiefe Struktur des Feng Shui

Wie in diesem Schaubild gut erkennbar ist, gibt es verschiedene Ebenen des Feng Shui.

5 layers fo feng shui.jpg Die 5 Ebenen des Feng Shui

5. Die oberflächliche Ebene des Feng Shui

Auf der äußersten Ebene des Feng Shui geht es um das oberflächliche Bild, das wir als Erstes wahrnehmen. In diesen Bereich fallen zum Beispiel die "3-beinige Reichtumskröte" oder die "Partnerschaftsdelphine". Das ist in etwa vergleichbar mit den netten Marzipanschweinchen mit einem Pfennig im Maul, die wir uns zu Sylvester gegenseitig schenken. Niemand von uns würde wohl auf die Idee kommen, zu fragen: "Funktioniert das Schweinchen denn wirklich?"

4. Die technische Ebene des Feng Shui

Ein Schritt weiter ereichen wir die technische Ebene des Feng Shui. Hierzu gehören Konzepte wie Fluss und Sammlung von Qi, die Landschaftsschule und viele weitere Kompass-Techniken. Diese Techniken basieren zum Teil auf animistischen, zum anderen Teil auf abstrakten Konzepten wie dem Yi Jing oder dem 60stelligen Zyklus (Jia Zi). Wenn wir nicht verstehen vor welchem kulturellen Hintergrund diese Feng Shui-Systeme entwickelt wurden, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um Aberglauben oder um zwanghafte und fatalistische Lebensanschauungen handelt.

3. Die kulturelle Ebene des Feng Shui

Alle technischen Feng Shui Konzepte sind auf bestimmte Philosophien, Anschauungen und einen kulturhistorischer Kontext zurück zu führen. Die Entwicklung bestimmter Philosophien sind eine direkte Reaktion auf gesellschaftliche Missstände. So hat etwa das Zeitalter der streitenden Reiche den Konfuzinismus und den Daoismus hervorgebracht.

2. Feng Shui als Reaktion auf die Umwelt

Der kulturelle Hintergrund hat viel mit der Umgebung zu tun, in der ein Volk lebt. Wetterachsen, spezifische himmlische Konstellationen usw. prägten die Weltanschauung aller frühzeitlichen Völker, sehr viele Konzepte bauen auf Naturbeobachtungen auf. Es mag zwar unvorstellbar für uns sein, aber zu bestimmten Zeiten bestimmte die Nähe zu einer Trinkwasserquelle über Leben und Tod. Und die Idee, die Nahrungsmittelzubereitung möglichst weit entfernt von den mit Fäkalbakterien belasteten Plätzen zu halten, schien geradezu revolutionär!

1. Die biologische Ebene des Feng Shui

Alle Techniken, die im Feng Shui entwickelt wurden, haben nur einen einzigen Zweck. Es geht um die grundlegenden Bedürfnisse des Menschen: Ein Dach über dem Kopf, trockene Füße und einen vollen Bauch. Denn das sichert das biologische Überleben der Rasse. In dieser "tiefen Struktur des Feng Shui" liegt der Nutzen, den wir Europäer aus Feng Shui ziehen können: Feng Shui erklärt uns, wie wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben, zu einem bestimmten Zweck optimal im Raum platzieren können. Damit stellen wir sicher, dass wir die Kräfte unserer Umgebung für unsere Zwecke nutzen und nicht durch eine unsachgemäße "Raumnutzung" wertvolle Energie verschwenden. Das Studium der "tiefen Struktur des Feng Shui" ist jedoch sehr umfassend und zeitaufwendig. Daher hat sich dieses Wissen im westlichen Kulturraum noch nicht verbreitet.

Die zeitgenössische Darstellung des Feng Shui

...beschäftigt sich zum Großteil mit der oberflächlichen Ebene, momentan wird die technische Ebene immer stärker hervorgehoben, nur selten erfährt man manchmal etwas über die kulturellen Hintergründe.

Genau diese Lücke wollen wir am Feng Shui College füllen! In unseren Vorträgen, Workshops und vor allem in unserer Feng Shui Berater Ausbildung vermitteln wir Ihnen nicht nur Informationen zur Funktionsweise und Anwendung des Feng Shui sondern auch das relevante Hintergrundwissen!